Home  |  Hausdaten  |  Zeitschiene  |  Tagebuch  |  Fazit  |  Gästebuch  |  Links   |  Kontakt

Bautagebuch


Kritikpunkte März 2003: 

 

Kritikpunkt Nr. 1

 

Einziger Kritikpunkt in diesem Monat war die Leistung des Dachdeckers. Nicht nur, dass die Arbeiten sich über 2 1/2 Wochen hinzogen, das Ergebnis ließ ebenfalls zu Wünschen übrig:

 

1. Die Pfannen am Friesengiebel wurden unten an der Regenrinne geschnitten (Keine schöne Optik, Moos läßt grüßen !?)

 

2. Einer der ersten Gradsteine hatte einen Spalt von über 4cm, die restlichen hängen passend dahinter

 

3. Das Dachfenster, die Ausstiegsluke und der Kamin waren nicht mit der Folie verklebt. (Pfanne kaputt - Dachstuhl nass!)

 

4. Folie hängt in der Regenrinne (Da nicht UV-beständig wird diese in absehbarer Zeit anfangen zu vergammeln)

5. Die Firststeine an beiden Krüppelwalmdächern wurden unsymmetrisch gesetzt, die Überdeckungsabstände der einzelnen Steine variieren zwischen 4 und 6 cm, 8 cm sind die Norm!

6. Die Giebelsteine sind so gut wie überhaupt nicht genagelt oder geschraubt. Ein kleiner Sturm und das Dach macht sich selbstständig.

 

7. Die Regenrinne links und rechts neben dem Friesengiebel wurde bündig an das Mauerwerk gesetzt. Dadurch ist weder eine Dämmung noch eine spätere Reparatur dieser möglich.

 

8. Die Folie ist an mehreren Stellen gerissen bzw. beschädigt. An den Dachenden fehlt diese teilweise komplett, so daß bei einer gebrochenen Pfanne das Regenwasser direkt in den Dachkasten laufen würde.

 

Trotz der versuchten Mängelbeseitigung, sind wir nach wie vor mit einem Punkt nicht einverstanden, dessen Korrektur wahrscheinlich einen erheblichen Mehraufwand bedeuten würde. Die Gradsteine am Friesengiebel wurden unten geschnitten, obwohl laut den Fachregeln für Dachdecker im Falle eines Falles die Firststeine hätten geschnitten werden müssen (was man natürlich von unten deutlich sehen kann). Zwar stimmte der Bauleiter vollkommen zu, dass es sich hier um einen Mangel handelt, jedoch hat die Dachdeckerfirma diesen als einzigen noch nicht behoben. Erwartet uns hier noch Stress?

 

Alle anderen Punkte wurden jedoch zu unserer vollsten Zufriedenheit korrigiert !

 

zurück

© 2002-2004 www.die-kirchs.de