Home  |  Hausdaten  |  Zeitschiene  |  Tagebuch  |  Fazit  |  Gästebuch  |  Links   |  Kontakt

Bautagebuch


17.12.03: Mängelaufnahme durch Heinz-von-Heiden 

 

Vieles kann sich innerhalb von fast 6 Monaten ändern, auch die Emailadresse des Bauleiters. Leider führte das zu einem etwas falschen Eindruck, denn nach einem Telefonat erhielten wir innerhalb von 4 Tagen den erwünschten Besuch.

 

Auf den Punkt gebracht: Viel ist dabei erst einmal nicht herausgekommen. Die Ursache für die Risse waren mir zum Teil schon vorher klar: Durch die Verwendung von "frischem Holz" (abgelagertes ist so gut wie unbezahlbar) arbeitet der komplette Dachstuhl sowie die Lattenkonstruktion. Dadurch entstehen Risse, die noch bis zu 1 Jahr später erscheinen können. An den Stellen, wo sich der Putz löst, bzw. reißt oder abbröckelt, wurde schlichtweg die Fuge zwischen dem Gipskarton und dem Putz unzureichend erstellt. 

 

Somit wäre es viel einfacher gewesen, wenn wir dies vorher schon gewusst hätten, denn dann wären wir die Sache mit weniger Aufwand angegangen. Eine klare Aussage erhielten wir nicht, ich gehe jedoch davon aus, daß wir einfach noch warten sollen, bis das Holz getrocknet ist und erst dann alle Mängel beseitigt werden.

 

Hinzugekommen ist ein Dichtigkeitsproblem mit der Dampfbremse. Die Folie, die im Bad den Drempelbereich zum Dach abdichten soll, ist nicht dicht. Beim Betätigen der WC-Spülung zieht (je nach Wetter) ein starker Windzug durch die Fugen am Taster. Dies soll überprüft werden, nach Möglichkeit bitte vom Dach aus !!! (Dach teilabdecken, Dachfolie öffnen und nachschauen !)

 

Somit neigt sich unser ereignisreiches "Baujahr" dem Ende entgegen. Bis jetzt können wir trotz der kleinen Probleme ein sehr positives Fazit ziehen: Wir fühlen uns sehr wohl, Heizung und Kamin funktionieren einwandfrei und wir fühlen uns schon sehr zu Hause. Das Bautagebuch wird trotzdem an dieser Stelle nicht enden, unser nächstes Projekt wird im Frühjahr mit den Außenanlagen beginnen, ein Thema bei dem wir sicherlich wieder die ein- oder andere positive bzw. negative Erfahrung machen werden. Interessant wird es wohl in jedem Fall werden, schaut man sich auch diverse Soaps im Fernsehen an.

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen treuen Besuchern bedanken (immerhin schon über 2000 Zugriffe, und das ohne Referenz bei Heinz-von-Heiden) und alles Gute für das neue Jahr wünschen - wie man beim Monatszugriff im Tagebuch sehen kann, sind weitere Einträge schon in Planung und ich arbeite bereits an einem frischem, neuem Design für das nächste Jahr !

 

 

zurück

© 2002-2004 www.die-kirchs.de