Home  |  Hausdaten  |  Zeitschiene  |  Tagebuch  |  Fazit  |  Gästebuch  |  Links   |  Kontakt

Bautagebuch


25.03.03: Treffen mit dem Bauleiter 

 

Während wir weiter die Pflanzsteine am Betonieren waren, besuchte uns der Bauleiter. Wir hatten ihm bereits telefonisch mitgeteilt, daß wir mit der Qualität der Dacheindeckung nicht zufrieden waren.

 

Kurzerhand sprachen wir mit ihm alle Mängel durch, und die waren nicht unerheblich - hier ein kleiner Auszug:

 

1. Die Pfannen am Friesengiebel wurden unten an der Regenrinne geschnitten (Keine schöne Optik, Moos läßt grüßen !?)

 

2. Einer der ersten Gradsteine hatte einen Spalt von über 4cm, die restlichen hängen passend dahinter

 

3. Das Dachfenster, die Ausstiegsluke und der Kamin waren nicht mit der Folie verklebt. (Pfanne kaputt - Dachstuhl nass!)

 

4. Folie hängt in der Regenrinne (Da nicht UV-beständig wird diese in absehbarer Zeit anfangen zu vergammeln)

 

5. Die Firststeine an beiden Krüppelwalmdächern wurden unsymmetrisch gesetzt, die Überdeckungsabstände der einzelnen Steine variieren zwischen 4 und 6 cm, 8 cm sind die Norm!

 

6. Die Giebelsteine sind so gut wie überhaupt nicht genagelt oder geschraubt. Ein kleiner Sturm und das Dach macht sich selbstständig.

 

7. Die Regenrinne links und rechts neben dem Friesengiebel wurde bündig an das Mauerwerk gesetzt. Dadurch ist weder eine Dämmung noch eine spätere Reparatur dieser möglich.

8. Die Folie ist an mehreren Stellen gerissen bzw. beschädigt. An den Dachenden fehlt diese teilweise komplett, so daß bei einer gebrochenen Pfanne das Regenwasser direkt in den Dachkasten laufen würde.

 

Wir müssen betonen, daß unser Bauleiter uns jeden Mangel bestätigte und Verständnis über unsere Verärgerung hatte. Jetzt heißt es nur warten - warten auf den Tag, an dem das Dachdeckerunternehmen "nacharbeiten" kommt. 

 

Bei HvH sollte man sich wirklich überlegen, ob die geleistete Arbeit des Handwerkers den Ansprüchen des Hauses genügt - wir denken wohl kaum, denn ein komplettes Dach von einen Auszubildenen und einem, sagen wir mal  "schlechten Gesellen" decken zu lassen (unser rein subjektiver Eindruck) kann es eigentlich nicht sein.

 

Morgen sollen die Fenster kommen und auch gleich montiert werden - wenigstens ein kleiner Fortschritt !

 

zurück

© 2002-2004 www.die-kirchs.de