Home  |  Hausdaten  |  Zeitschiene  |  Tagebuch  |  Fazit  |  Gästebuch  |  Links   |  Kontakt

Bautagebuch


26.03.03: Hausanschlusswochen: Ein Tag, den wir besser gleich wieder vergessen ! 

 

Wie am Eintrag vom 25.03. angekündigt sollten heute endlich die Fenster geliefert und montiert werden, sowie die Medien Wasser und Strom ins Haus geführt werden.

 

Wir waren glücklich, als wir die Fenster vor unserem Rohbau stehen sahen. Doch bis 11.00 Uhr lies sich der angekündigte Monteurtrupp nicht blicken. Etwas gereizt riefen wir den Bauleiter an, der sich um die Sache kümmern wollte, denn der Termin für den Einbau war eigentlich fix (Hausanschlüsse sollten nur unter der Bedingung gelegt werden, wenn Dach und Fenster vorhanden wären).

 

Leider haben wir bisher keine Rückantwort erhalten - Fazit: Jeder Tag bringt etwas Neues. (Hoffentlich!)

 

Die Baggerarbeiten für den Graben waren wenigstens voll im Gange. Nach ca. einer Stunde trafen auch die Monteure der Verbandsgemeindewerke ein und legten innerhalb von einer Stunde einen Bauwasseranschluss direkt in den Hausanschlussraum (auch ohne Fenster, wie sich herausstellen sollte, war das auch besser so). Nachdem die Straße bereits wieder aufgefüllt und gerüttelt war, gab es einen großen Knall und eine ca. 5m hohe Wasserfontäne schoss aus dem Fenster des Hausanschlussraums (da hätten wir die längste Zeit ein neues heiles Fenster gehabt). Der provisorisch montierte Wasserhahn hatte sich gelöst und viele Liter Wasser ergossen sich in den Graben und in den Raum bis der Schieber auf der Straße geschlossen werden konnte. Der erwähnte Wasserhahn fand sich ca. 4m vom Haus entfernt im Hang wieder.

 

Soviel zu Fachleuten und einem trockenen Bau !

 

Unsere speziellen Freunde der Stromfraktion (Pfalzwerke) wollten der ganzen Chronologie ihrer bisherigen Tätigkeiten bzgl. unseres Bauvorhabens keinen Abbruch tun - gegen 13:00 Uhr erhielten wir die Information " ... wir kommen wie vereinbart morgen früh !" Häh? Vereinbart war heute Nachmittag und nicht morgen! Aber wie hätte es auch anders sein können: Zuverlässigkeit und Termintreue ist nicht deren Domäne !

 

Auch die Telekomfraktion - vorher groß posaunend "Rufen Sie an, wenn der Graben offen ist - wir kommen noch am selben Tag !" - war auf einmal nicht in der Lage vorbeizukommen. Auch hier Logik pur: Die gerade geschlossene Straße wird nochmals am darauffolgenden Tag geöffnet - und das nur für den "Klingeldraht" der Telekom - warum auch nicht ?

 

Zu guter Letzt wollten wir noch mit unseren Hangsteinen weiter kommen. Nach dem Hochfahren des 12. Steins, fing es an, wie aus Eimern zu regnen und wir zogen deprimiert von dannen .... 

 

Zur Erinnerung an diesen erfolgreichen Tag hier noch ein paar Bilder:

 

  

 

 

 

 

zurück

© 2002-2004 www.die-kirchs.de